Virtueller Rundgang für ein Hotel – VR Virtual Reality Marketing mit einem 360 Grad Rundgang für Google & die Website

Virtueller Rundgang für ein Hotel – VR Virtual Reality Marketing mit einem 360 Grad Rundgang für Google & die Website
4.8 (95.68%) 37 votes

Hotel Marketing mit VR

 

Ist ein virtueller Rundgang bzw. virtuelle Tour als Marketing Instrument für unser Hotel relevant?

 

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aus unseren Erfahrung her, kann ich nur sagen AUF JEDEN FALL und am besten so schnell wie möglich! Sofern man sich keine Kunden entgehen lassen will…

Wir merken es vermehrt an den Anfragen und den Kunden die wir bereits bedienen. VR Virtual Reality ist in der Hotel-Branche angekommen und das Potenzial wird sehr geschätzt. Wir sind seid 7 Jahren Experten in der Virtual Reality und verzeichnen seit ungefähr 2 Jahren einen massiven Anstieg in der Nachfrage um sein Unternehmen zu präsentieren.

 

Hotel-Ketten setzen auf Google Maps Virtuelle Touren

 

Neben vereinzelnde und/oder Familienhotels unterstützen wir unter anderem bereits schon große Hotel-Ketten die ihr Häuser weltweit mit virtuellen 360 Grad Rundgängen auf Google Maps aufrüsten. Das sind riesige Aufwendungen die hier umgesetzt werden aber sowas macht man ja nicht einfach so –  aus Marketing Sicht, macht es einfach sinn.

 

Virtueller Rundgang als Werbung für Hotels

 

Je nach Kette sind hier andere aber interessante Auflagen/Anforderungen. Bei einer Virtual Reality Tour auf Google für ein Hotel besteht die Möglichkeit mit der Navigation der Stockwerke (oben im Bild, rechts unten zu finden) das Hotel mit seinen wichtigsten Bereichten virtuell erlebbar zu machen. Für ein Kunde ein absolutes Highlight und Bereicherung bei er Hotel Suche.

Zum Beispiel neben der unteren Etage und der Rezeption, wurden oft die unterschiedlichen Zimmer-Kategorien, der Frühstücksraum oder die Meeting-Räume auf die anderen Etagen verteilt.

Von der Idee her ist das wirklich super. Der potenzielle Kunden hat so die Möglichkeit sich durch das Hotel zu bewegen, sich ausgiebig von dem Angebot zu überzeugen und vor allem sich aktiv mit Ihrem Hause zu beschäftigen. So zumindest vor der Buchung. Ist er Gast bei Ihnen, kann jetzt statt ein zwei Handy-Schnappschüsse den Freunden und Verwandten das ganze Hotel virtuell erlebbar, zum greifen nah, einfach per Whatsapp geschickt werden. Guckt mal unser Hotel wo wir gerad sind…

 

Virtual Reality VR Hotel App

 

Der Vorteil einer Virtuellen 360° Tour für ein Hotel

 

Erst letztes Wochenende mussten wir für einen Kunden zum Bodensee. Auf den letzten Drücker musste ich noch ein Hotel Buchen. Was habe ich also gemacht?

Richtig, den Ort gegoogle und was Google einen dort präsentiert, dominant und in direkter Konkurrenz mit anderen Portalen: Die Preise und die direkte Lage. Ideal, top!! Genau das brauchte ich – also klickte ich mich rein und landete direkt auf Google Maps mit der Übersicht einiger Hotels.

 

Google Maps 360 Grad Hotel Suche

 

So wie ich, werden es wohl auch die meisten der Suchenden machen, es ist halt einfach und man sieht alles gleich.

Und jetzt auf Google Maps wird es interessant. Neben der guten Lage will ich natürlich vorab genug vom Hotel sehen um mich für oder gegen entscheiden zu können. Wer sich hier gut aufgestellt hat, kann natürlich punkten.

Vor ein paar Jahren gab es eine Reportage auf N-tv wo es hieß, Google lässt den Hotels mit Google Maps Virtuell keine andere Wahl. Wer mehr Informationen über sein Hause bieten kann, wird besser dastehen. Jetzt ein paar Jahre später festigt sich dieses Bild, wie einem bei der Hotel-Suche selbst aufgefallen ist. Kommen wir zurück…

Ich denke das ich hier für die meisten spreche: Bietet mir hier ein Hotel die Möglichkeit sich virtuell umzuschauen und mich sozusagen live von dem Angebot, Räumlichkeiten und Zimmer-Kategorien zu überzeugen, schafft es damit Vertrauen, Transparenz und gibt mir eine deutlich einfache Entscheidungsfindung.

Und das ist es, was vermutlich die Ketten die gerade ihre Häuser mit Google Rundgängen ausstatten, verstanden haben. 

 

Eine einmalige Investition mit großen Potenzial

Hinzukommt, nachdem eine VR Tour erstellt und bei Google platziert ist, gibt es keine Kosten mehr! Im Vergleich zu anderen Medien wo man regelmäßig investieren muss und unter Betrachtung der möglichen Performance die diese Rundgänge bieten können, ist die Effizienz oder der ROI beachtlich.

Noch einmal anders verdeutlicht:

Wir haben ende Mai ein Hotel auf Google Maps mit erstklassigen 360° Ansichten platziert. Ohne das dieser Rundgang irgendwie beworben oder darauf aufmerksam gemacht wurde kann sich das Ergebnis nach den bereits ersten 2 Monaten sehen lassen. In diesem kurzen Zeitraum haben sich einige User virtuell von dem Hotel überzeugt.

 

Statistik Google Maps 360° Ansichten

 

Zusammengenommen in knapp 2 Monaten 15780 Views! Tendenz steigend!! Einmal erstellen lassen und das geht weiter so, ganz ohne Folgekosten.

Wahnsinn!!! Jeder der sich schon einmal mit Google Adwords oder Facebook Ads beschäftigt hat, weiß das man hierfür schon ein beachtliche Summe investieren muss um solche Größen zu erreichen.

 

Was ist der Nutzen einer Virtuellen Tour für ein Hotel?

 

Klar einmal kann man die oben aufgeführten Informationen als einen sehr deutlichen Nutzen sehen. Diese Informationen kamen zwar von mir aber wir haben in den letzten Jahren sehr viel miterleben dürfen was auch meine Meinung stark untermauert.

Wir sind bereits seit einem Jahr für ein sehr großes bekanntes Reiseportal beratend tätig. Auch hier ist die virtuelle 360° Präsentation auf ihrem Portal -> das nächste große Ding! Und das nicht aus dem Grund das es einfach ein beeindruckendes und cooles Feature ist, nein es wurden Studien und Tests unternommen die die Wirkung / Effekt bei Hotel Seiten + 360 Grad Hotel Ansicht gemessen haben. Laut Aussage des Reiseportals war das Ergebnis so beachtlich, weswegen das Projekt im großen Stil umgesetzt wird!

 

Auch interessant…

Interessant war mal eine Anfrage von einem super schönen Familien Hotel aus Kärnten selbst. Das Hotel würde gern einen Rundgang von seinen Hotel & Ferienwohnung erstellen lassen.

Ich war verwundert, denn die Website hatte bereits einen großen Rundgang und virtuelle Präsenz. In einem Telefonat kam eine klare Antwort auf mein Warum:

” Seitdem wir vor Jahren einen Rundgang integriert haben, sind die Buchungen nach oben geschossen! Wir möchten hier erneut investieren um einen qualitativ hochwertigeren Rundgang unseren Kunden bieten zu können.”

 

Hotel in Kärnten virtueller Rundgang

 

Der Hotelier ist mit sich und seinem Hause lobenswert anspruchsvoll und kannte sich selber mit der Fotografie professionell aus. Um so mehr hat es uns gefreut das er sich für uns entschieden hat und eine Virtual Reality Agentur extra aus Deutschland anreisen lassen hat. Vielen Dank noch einmal für die super tolle Zusammenarbeit 😉

Aber zurück zu Thema…

 

Hotel Google 360° Tour – darf es auch mehr sein??

Wenn wir einen Kunden beraten weisen wir auch immer drauf hin, dass wenn man schon 360° Aufnahmen erstellen lässt, man neben Google noch eine ganze Menge mehr rausholen kann.

***** Sozusagen das oben erwähnte einmal zahlen und deutlich mehr bekommen mal 5 zu einem Preis. *****

Alle unsere Bilder sind in der besten Qualität in HDR (High Definition Range) aufgenommen und zu einem 16K (ca. 16000 x 8000 px) zusammengefügt. Das ist nicht nur wirklich brillant, den Unterschied den wir hier bieten (mit Photoshop alles aus dem Bild herauszuholen) kann sich sehen lassen. Das wissen auch unsere Kunden zu schätzen.

Neben den Rundgang bekommt man alle optimierten Panoramen zur freien Verfügung. Da diese Panoramen so riesig sind, kann man sich hier beliebige Einzelansichten herausschneiden und als normale professionelle Bilder für seine Zwecke nutzen. Vom Prinzip haben Sie mit dem Rundgang auch gleich Fotografen Bilder von Ihrem Hause. Ob für die Website, Print oder Social Media. Es wird von unseren Kunden gern genutzt.

 

Jetzt haben wir von Ihrem Hotel die besten Aufnahmen, warum dann nur auf Google Maps online zeigen?

 

  • Facebook & Co.

Man kann jede einzelne Ansicht als 360° Ansichten im Social Media Bereich posten oder gleich die ganze Tour bei Facebook einbinden – das ist um sonst oben drauf, die Anleitung bekommt Ihr von uns dazu.

 

 

  • 360° Hotel Video YouTube

Im Vergleich zu 360° Videos haben wir hier eine Methode gefunden wie wir qualitativ bessere 360 Grad YouTube Videos erstellen können. Ob als 360° Diashow Video oder gesteuert mit einer Führenden Person die das Hotel präsentiert.

Das heißt neben Google Maps und Facebook kann man auch YouTube mit einer einzigen Aufnahme vor Ort virtuell bedienen. Das spart Aufwand und schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe.

 

  • Hotel 360° Web App

Neben Google kann man eine eigene Tour speziell für seine Hotel Website erstellen lassen. Natürlich kann man auch den Google Rundgang in seine Website einbinden aber die meisten Hotels haben noch speziellere Wünsche die wir in einem Rundgang unabhängig von Google gern bedienen.

Ein Hotel aus Sylt wünscht sich das im Rundgang die Personen lebendig werden und die Kunden begrüßt, so wie auch das Feier im offenen Kamin live brennen soll.

Eine Navigation die es ermöglicht direkt die wichtigsten Themengebiete auf einem Blick zu haben. Integration und Verknüpfungen mit der eigenen Website um direkt im Rundgang relevante Informationen an der entsprechenden Stelle zu promoten. Bilder, Videos, Speisekarten, Angebote etc.

 

Das Zimmer hat mich überzeugt, warum nicht gleich direkt im Rundgang buchen?

Es besteht die Möglichkeit, entschuldigen Sie meine Ausdrucksweise aber anders ist es schwer zu verdeutlichen… , sau-geile Möglichkeiten ein Hotel virtuell/online zu vermarkten und eine Präsentation zu kreieren die die Blicke mal wieder fangen.

 

Die Frage ist nicht ob, sondern wann?

 

Wir kommen dank unseren Kunden viel rum, sehen in allen Branchen die Entwicklung und können es dank Experten Status im Bereich Virtual Reality super gut einschätzen.

Es gibt immer noch genügend die denken, dieses Thema sein (noch) nicht relevant. So wie zu Beginn von Facebook! Ich kann mich noch genau erinnern wie kursierte, bloß nicht mit dem Unternehmen auf Facebook gehen – allein wegen der Daten. Wer hat am meisten davon letztlich profitiert? Nicht die es nicht getan haben.

Virtual Reality ist das nächste Große Ding im Web -> hier sind sich alle Experten einig. Google, FaceBook, Amazon, Apple etc. arbeiten mit Hochdruck an dieser Technik. Hotel-Ketten rüsten auf, die Nutzer erwarten mittlerweile Virtuelle Ansichten.

In renommierte Zeitschriften wie T3N, dem Harvard Business Magazin ist die Virtuelle Realität ein Dauerthema.

 

Testen Sie es am besten selbst: Ich könnte noch so viel Fakten und Studien aufzählen aber am besten merkt man es, wenn Sie sich selber mal zum Beispiel ein (Wellness) Hotel irgendwo raussuchen. Probieren Sie es mal aus…

Wenn Sie das Hotel nicht kennen, werden Sie Hotels mit 360° Rundgängen lieben. Und genauso geht es Ihren Kunden!

Sie als Besitzer(in), Leiter(in) oder Marketing Manager(in) von einem Hotel, kann ich nur empfehlen, sich mit der Thematik (Virtueller Rundgang für ein Hotel) auseinanderzusetzen, sofern das noch nicht der Fall ist. Denn alle anderen tun es bereits!

Und sollten Sie Fragen haben, bin ich immer gern für Sie da 😉

Überzeugen Sie Ihre Gäste und zeigen Sie was Sie zu bieten haben.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ramona H.

Geschäftsführerin VR Agentur

 

 

 

 

 

 

CEO & Expertin Virtual Reality

 

Sie suchen die beste VR Agentur für Ihr Hotel? Dann schreiben Sie mir doch einfach.