VR Seminarraum – 360 Grad Tagung – Virtueller Konferenzraum

Wir waren bei einem Kunden mit dem Auftrag seine Meeting,- Tagungs,- Seminar und Konferenzräume perfekt virtuell online zu präsentieren.

Die Räume waren recht neu und hochmodern ausgestattet. Später im Gespräch stellte sich heraus, dass die Räume auch gut gebucht und schon weit im Voraus ausgebucht sind.

Warum ein virtueller 360° Rundgang für eine Event-Location bzw. ein Veranstaltungsraum?

Genau das war dann meine Frage und die Antwort, die ich bekam, war Simple. Weil es die Kunden immer mehr verlangen. Wir werden ständig gefragt: “Wie genau sehen denn die Räume aus”? Unsere Antwort war meistens, kommen Sie vorbei und schauen Sie sich die Räume gern vor Ort an. Aber das macht natürlich keiner. Es ist zuviel verlangt und mit einer virtuellen Begehung können wir unseren Kunden einen sehr komfortablen Service bietet.

Tagungsraum Konferenzraum

Welche weiteren Vorteile von Virtual Reality & 360 Grad Rundgänge gibt es noch?

In erster Instanz bauen wir eine virtuelle Anwendung für die Website. Wir orientieren uns dabei an dem vorhandenen Design der Website, so dass die virtuelle Führung durch das Tagungshotel, dem Konferenzraum etc. dem CI des Kunden entspricht und ein einheitlicher Auftritt geschaffen wird.

  • Information – für den Kunden. 360 Ansichten voller relevanter Informationen.

In den 360° Ansichten binden wir immer gern zusätzliche Informationen mit ein. Die Leistungen und Angebote, ein Kontaktformular für Anfragen und vieles mehr. Was für den Kunden an der entsprechenden Stelle relevant und vor allem interessant sein könnte. Das bietet den Vorteil, dass man visuell an der entsprechenden Stelle auch die passende Information abrufen kann. Vielleicht wichtige Informationen, die auf der Website sonst untergegangen wären.

Was auch superinteressant und gerade für Veranstaltungsräume eine ideale Lösung darstellt: Der Switcher.

Wir können dem Nutzer die Möglichkeit bieten, im virtuellem Raum die Bestuhlung zu ändern, gedeckter Saal oder leerer Saal. Der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt. Das ist wirklich beeindruckend und ein riesen Bonus, um den Kunden über die Vielfältigkeit und Einsetzbarkeit der Räumlichkeiten zu informieren.

Drücken Sie einmal in der Mitte – unten eines der beiden Icons.

Day | Night | Water – Switcher

Google Business View 360° Tour

Spring Sie doch mal rein und ziehen Sie sich durch das Bild. Amazing . . . mit viel Relevanz.

Neben unsere VR Anwendung für Ihre Räumlichkeiten ist das nächste Highlight Google Maps Business View.

Wie sucht man heutzutage ein Hotel? Richtig, man googelt -> landet zu 2/3 auf Maps, wo man sich zusätzlich auch die Bilder angucken kann. Google selbst hat gemessen, wer bei Maps besser aufgestellt ist, mit guten Bildern, hat deutlich mehr Resonanz. Weiterhin hat Google festgestellt das 360° Ansichten mehr als doppelt so viel Aufmerksamkeit erhalten. Entsprechend empfiehlt Google dieses Medium ebenfalls dem Suchenden anzubieten. Wie es mit dem Ranking aussieht? Es gab von Google eine Aussage dazu, wer mehr und bessere Informationen zur Verfügung stellt, der wird eine größere Wahrscheinlichkeit haben besser und weiter vorn gefunden zu werden.

Wir erstellen für unsere Kunden aus dem Bereich Hotel, Tagung und Veranstaltungsräume dann immer noch einen separaten Google Maps 360° Rundgang. Wir können dazu immer die Statistiken abrufen und diese sind zum Teil beachtlich, wie viele User diese VR Touren und Google 360° Ansichten nutzen.

Diese Zahlen beeindrucken bereits kurz nach der Veröffentlichung und das obwohl die Tour noch nicht mal groß publiziert wurde.

Das Geniale an dieser Form, auf sich laufend aufmerksam zu machen, es gibt keine laufenden Kosten. Der Rundgang lockt mit den schönen Ansichten Ihres Angebots immer neue Kunden an.

Jeder der Werbung schaltet, ob offline oder online, der weiß, dass hier schnell eine gute Summe an Budget zusammenkommt. Nicht jeder Klick bringt etwas. Letztlich geht es darum auf sich aufmerksam zu machen und dem Kunden zu zeigen: “JA wir sind genau die richtige Wahl für Dich und Dein Vorhaben.” Ideal wäre es, es nicht nur zu sagen, sondern dem Kunden die Chance zu bieten, sich auf seine Art und Weise (unterschiedliche Interessen) von Ihrem Angebot / Räumlichkeiten bereits online selber überzeugen zu können. Dem Suchenden einen kleinen Benefit zu bieten statt einer aufwendigen Recherche und letztlich doch nicht passende Anfragen.

VR Virtual Reality ist die Zukunft! Das sagen wir nicht einfach so. Das zeigt die Entwicklung und Studien. Die Kunden verlangen es immer mehr. Es löst Barrikaden, verschafft umgehend Einblicke womit Transparenz + Vertrauen erzeugt wird.

Wer es noch nicht kennt, wird es sich schwer vorstellen können. Aber können Sie sich vorstellen, dass sich bei einem “lokalen” Autohaus um die Ecke 40 tausend Besucher in einem Monat vorbeikommen um sich Autos anzugucken?? Ich nicht!

Aber virtuell online – JA! Wer hätte das gedacht… Tendenz steigend.

Natürlich kann man jetzt mit sehr viel Geld und anderen Werbemittel eine ähnliche Aufmerksamkeit erzeugen. Die Frage ist nur, wenn der Nutzer die Wahl hat, welches Medium wird er lieber nutzen? Hier der Hinweis von Google was sie bei 360° festgestellt haben.

Wie sagte Henri Ford damals: 50% meiner Werbung bringen rein gar nichts! Ich weiß leider nur nicht, welche 50% es sind.

360° YouTube Video & 360° Social Media

Darf es etwas mehr sein? Sie wünschen sich noch mehr Aufmerksamkeit? Wir bedienen jetzt Ihre Website mit einer 360° Tour voller Informationen und unterschiedlichen Ansichten / Möglichkeiten was Ihre Räume bieten. Es sieht nicht nur einfach beeindruckend gut aus, es macht auch einfach Spaß, alles sich anzuschauen und immer mehr über Ihr Angebot zu erfahren.

Mehr wie 5 X länger verweilen Nutzer bei Website mit virtuellen / interaktiven Anwendungen wie auf Webseiten die ihrem Kunden so was nicht bieten.

Aber neben der Website sind Sie auch im Social Web gut aufgestellt. Was uns weiterhin immer wieder bei unseren Kunden auffällt, sie lieben unsere Bilder. Das sagen sie zumindest immer als Feedback 😉 Danke dafür! Die Bilder stellen wir unseren Kunden natürlich zur freien Verfügung ohne Lizenz oder anderweitige Kosten. Optimiert, frei Haus.

Also neben der VR Anwendung für die Website, professionelle Panoramen Bilder die für Web und Print genutzt werden können, einer virtuellen Platzierung auf Google Maps . . . haben wir mit einem Schlag wirklich schon eine Menge abgedeckt.

Social Media darf natürlich nicht fehlen! Auch diese Kanäle können wir zugleich bedienen. Bei Facebook z.B. kann man in einem extra Tab die komplette Tour anbieten. Weiterhin erstellen wir auf Wunsch aus allen Aufnahmen 360° Bilder für Facebook. Ob in Posts oder nur als Bilder womit man auf einzelne Bereiche / Angebote aufmerksam machen will. Wie ein normales Bild lädt man es hoch, Facebook erkennt unser 360° Bild und präsentiert es dementsprechend auch so.

360° Hotel Image Video / Film Youtube

Nicht jeder hat das Budget für eine teure Filmproduktion. Gerade für eine 360° YouTube Produktion die deutlich spezieller ist wie ein normaler Film. Auch das bieten wir an aber um nur seine Räumlichkeiten auf YouTube virtuell zu präsentieren, da können wir Ihnen eine extrem gute und kostensparende Alternative anbieten.

Wir haben die Möglichkeit die gleichen Aufnahmen, die wir bereits für die Website und Google benutzt haben, daraus ein 4K 360 Grad YouTube VR Video zu erstellen. Mit etwas “Ambient music” hinterlegt, springt der Kunde mit dem Smartphone oder sogar mittels VR Brille durch Ihre Räumlichkeiten und überzeugt sich selbst. Der Vorteil dieser Variante sind nicht nur die sehr großen Ersparnisse, nein wir holen hier sogar eine deutlich höhere Qualität für das Video heraus.

Aida Spray Bar 360° 4K Video

Das darf nicht fehlen – Crossmedia fit

Was wir immer wieder mitbekommen, viele Kunden nutzen ihre virtuelle Unternehmens-Präsentation und ergänzen damit die vorhandenen Printmedien. Broschüren, Visitenkarten, Give Aways auf Messen.. In Form eines QR-Codes ist das Printmedium schnell mit der Möglichkeit, direkt in die Räumlichkeit hineinzuspringen, ergänzt und bereichert.

Was spricht dagegen im Raum selbst einen kleinen Code auf dem Namensschild zu platzieren? Jeder Gast / Teilnehmer kann dadurch jedem seinen Standort mit der virtuellen Ansicht der Räumlichkeiten schicken. Den Kollegen, Freunden oder einfach im Social Web zu teilen. “Hey liebe Grüße aus… Ich bin hier. Es sieht mega aus aber schau doch mal selber.”

Fazit 360° im Bereich Tagung, Konferenz,- und Seminarräume

Wir merken es selber. Nicht nur von der Kundensicht aus, sondern auch von den Anbietern wird das Interesse immer relevanter. Wir selbst betreuen große Hotel-Ketten die das Potenzial für sich erkannt haben und jetzt weltweit ihre Häuser mit VR 360° Touren ausstatten lassen.

Für die Kunden wird das immer mehr zu einer Selbstverständlichkeit. Er möchte leicht und einfach sich vorab einen Eindruck verschaffen und sich gut informiert fühlen. Wer sich früh genug gut positioniert, wird langfristig damit besser fahren, als wenn man es erst aktiv wird, nachdem bereits alle Mitstreiter sich virtuell aufgestellt haben. Und das ist nur noch eine kurze Frage der Zeit.

Wie sagte vor einigen Tagen der Marketing Chef einer großen Online-Apotheke am Telefon: “Wir wissen das Virtuelle Realität das nächste große Ding sein wird. Das auch wir uns damit beschäftigen müssen und so wie wir, auch jedes andere Unternehmen es seinen Kunden bieten muss. Wir wollen nicht die ersten sein, was schon zu spät ist. Aber wir wollen auch nicht die letzten sein.”

Wie oben beschrieben kann man mit einem einzigen 360 Grad Rundgang sehr viele Kanäle abdecken. Das Unternehmen fällt auf, präsentiert sich seinen Kunden modern und zeitgemäß. Zudem schafft es Transparenz und somit Vertrauen was wiederum dem Kunden einen tollen Service bietet.

Sie haben viel zu zeigen? Dann zeigen wir es Ihren Kunden. Gern sprechen Sie mich an und lassen sich völlig kostenfrei über die Vorteile und Möglichkeiten beraten.

Schreiben Sie mir Ihr Anliegen.

Mit freundlichen Grüßen

Ramona