Mein erster Tag – 360 Grad Video für die Ausbildung und Recruiting

360 Grad Video für die Ausbildung

 

Ein 360 Grad Video für die Ausbildung und Recruiting | VR Virtual Reality

Um den Bewerbern bereits vorab einen Einblick zu gewähren, wie seine Ausbildung aussieht, bieten immer mehr Unternehmen mittels VR Virtual Reality die Möglichkeit sozusagen in das Unternehmen hineinzuspringen um sich selbst ein Bild zu machen.

Mittels einer VR Brille oder einfach nur auf dem Smartphone, ist es als wäre man selbst vor Ort live dabei und bekommt beeindruckende Einsichten in das Unternehmen und die Tätigkeit die der ausgewählte Beruf mit sich bringt.

Das bietet nicht nur den Ausbildungs- und Jobsuchenden einen Vorteil, auch das Unternehmen hat die Chance sich zu präsentieren.

Bitte weiterlesen…

Gerade im Bereich Recruiting und Ausbildung durften wir schon viel erleben und umsetzen. Mit diesem Blog-Beitrag berichte ich über die Erfahrungen die wir sammeln konnten und hoffe damit helfen zu können.

360 Grad Video Recruiting

#Mein_Erster_Tag 360° Video

Erst letztens waren wir für die 360 Grad Video-Produktion bei der ASAP Group in Ingolstadt -> ein wirklich beeindruckendes Unternehmen. Neben tollen Räumlichkeiten, ein Haufen Hightech, war das Arbeitsklima wie aus dem Bilderbuch. Alle waren super nett und gut drauf. An für sich hatten wir bei dem Dreh sehr viel Spaß und Leidenschaft spüren können – einfach spitze!

Aus dem Personalrecruiting kommen unsere zwei Betreuer- und Ansprechpartnerinnen für das 360 Grad Video. Auch von Ihnen stammt die Idee und das fantastisch ausgearbeitete Drehbuch das den neuen Mitarbeiter an seinem ersten Tag bei ASAP begleitet.

Dank dem 360° Video kann jeder Interessent sich seinen eigenen Eindruck machen. Das Arbeitsklima selbst erleben und sich in den Räumlichkeiten umgucken.

Sofern das Video fertiggestellt und von ASAP veröffentlicht wurde, verlinke ich an dieser Stelle auf das Video. Wie im Bild zu sehen, es bleibt spannend 🙂

hightech city skizze

360° für Ausbildungsmessen, Website und Social Media

“Hallo, wir sind auf der Suche nach einen zuverlässigen Partner der uns 360° Content von unserem Unternehmen und der Ausbildung erstellt. Wir wollen das später dann auf unserem Messestand präsentieren und in unsere Website einbinden. Ist das möglich?”

Was uns im laufe der letzten Jahre aufgefallen ist, das oft eine 360° Lösung unabhängig von einem Anbieter gefragt ist. Wenn ein Kunde eine 360° Produktion beauftragt und das Ergebnis in Form von einem 360° Rundgang oder 360° Video nur auf unser Website zur Verfügung stellen, dann ist der Kunde abhängig von uns und unserer Website.

Der Kunde würde aber gern direkt auf seiner eigenen Website passend auf der Unternehmens-Karriere Seite z.B. den 360° Content anbieten, das Video auf seinen YouTube Channel hochladen und idealerweise das ganze offline auf der Messe präsentieren. Das ist nachvollziehbar und um die oben gestellte Frage zu beantworten: “Ja das ist möglich !”

Man steigert seine eigene Reichweite und wenn ein Interessent sich über das Unternehmen informieren will, unterstützt passend platziert das 360° Video die Entscheidungsfindung.

Ein kleiner Tipp: Ob für die Give Aways auf messen, die Ausbildungsmappe oder ein Aushang. Sehr häufig wurde mittels einem Link / QR-Code die Printmedien ergänzt um jederzeit direkt in die virtuelle Unternehmens-Präsentation eintauchen zu können.

Ausbildungsstätte Daimler in 360 view

Das Unternehmen und die Ausbildung vorstellen

Keiner kennt das Unternehmen besser als das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern selbst. Was wirklich immer toll ist, wenn die Azubis selbst mit einbezogen werden und gemeinsam ausgearbeitet wird was und wie es vermittelt werden soll.

Einerseits kann so direkt die Zielgruppe besser erreicht werden und neben einer fachlichen Präsentation (Aufsicht Ausbilder) können die Auszubildenden selbst ihren Beruf vorstellen.

Das haben wir in der Form schon bei vielen Unternehmen erleben dürfen. Dieses Arrangement und Motivation was bei so einer Arbeitsgruppe und letztlich bei der 360 Grad Video-Produktion dann aufkommt, einmalig.

Beratung: 360° Video für die Ausbildung und Recruiting

Sie haben Fragen oder wollen die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen einmal durchsprechen?

Dann schreiben Sie uns gern oder rufen uns an. Wir freuen uns weiterhelfen zu können.

Tel. 05131 999 45 35