VR Virtual Reality | Aufregende & erfolgreiche Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen
VR ist die Abkürzung für Virtual Reality also der virtuellen Realität und ist das Schlagwort im modernen Marketing. Warum ist das so?
Vivian Pein (Vorstand Bundesverband Community Management, digitale Kommunikation und Social Media (BVCM e.V.) geht in Ihrem Buch “Der Social Media Manager” (sehr lesenswert) auf das Thema VR Virtual Reality und AR Augmented Reality ein.
Es ergeben sich ganz neue Perspektiven die dem Kunden in seinem Alltag präsentiert werden können. Der Kunde als Gast in der Produktion, Messestände die sich nach der Messe noch begehen lassen, virtueller Showroom, komplette Websites in 360° sowie Realtime Informationen die Ihre Produkte direkt zu Hause beim potenziellen Kunden platzieren. Der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt, die Möglichkeiten vielfältig.
Frau Pein kann der Begründung von Jan Tißler (Upload Magazin |E-Business | Online-Marketing) nur zustimmen.
Virtual Reality eignet sich für das Marketing, weil Sie mit der neuen Technologie Aufmerksamkeit erregen können und dazu kein anderes Medium den Zuschauer so emotional mit einbeziehen kann.
Quelle: Der Social Media Manager, Vivian Pein, S.423
Mit anderen Worten, der Heilige Gral des Marketing zum Greifen nah.
Virtual Reality, keine Zukunftsvision für das Einsatzgebiet Online Marketing
Das Potenzial und die rasant steigende Nachfrage nach dem Produkt Virtueller Realität haben auch die Device Hersteller und Internet Giganten erkannt und setzen mit Vollgas auf die Entwicklung dieses neuen Mediums. Es wird als die Zukunft bzw. die nächste Stufe des Internets gesehen. Allein die Prognosen für den Virtual Reality Markt 2018 liegen im zweistelligen Milliarden Bereich.
So prognostiziert Marc Zuckerberg mit seinen Entwicklern die Zukunft der Entwicklung des Internets.
Quelle: FB Konferenz
Warum ist das gerade für Unternehmen so interessant?
Mit der VR Technologie tauchen die Kunden in virtuelle Welten ein, die mit ihrer Intensität ein starkes Bedürfnis mit dieser Welt zu interagieren wecken. Der Kunde will sich ganz freiwillig mit Ihrem Produkt/Unternehmen beschäftigen.
Der große Vorteil liegt darin, dass der User seine Handlung selber steuern kann. Diese Interaktivität ist das genaue Gegenteil anderer Werbung. Wenn man sich fragt, warum die (Video) Spiele-Industrie so boomt und analysiert warum die Leute spielen und das mit einer Werbung des eigenen Unternehmens verknüpft, bekommt man langsam ein Gespür für das Ausmaß und warum Facebook & Co die Entwicklung so sehen.
Wie können Sie jetzt von dieser Entwicklung profitieren und welche Anwendungsbereiche / Möglichkeiten für Virtual Reality in Ihrem Unternehmen gibt es.
Einsatzgebiete, Beispiele und Möglichkeiten für VR Virtual Reality
Hier ein paar Beispiele und Einsatzgebiete von VR Virtual Reality. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, womit ich kein Anspruch auf Vollständigkeit nehmen kann.
Virtual Reality für die Unternehmenskommunikation & Image
Wie steht ein Unternehmen in der Öffentlichkeit? Wie wird es wahrgenommen? Möchte ich mich bei diesem Unternehmen bewerben? Ich würde gern mal wissen wie es da aussieht, die Arbeit in den Büros, Produktion – gibt es auch eine Kantine?
Unternehmen geben sich die größten Mühen um ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Für die Arbeiter als Markenbotschafter, für eine tolle Motivation & Effizienz und natürlich um positiv von den Kunden wahrgenommen zu werden. Der Industrie ist das horrende Summen wert.
Warum zeigt man dann seine Mühen nicht einfach? Eine persönliche Führung durch die Firma für jedermann und zu jeder Zeit um sich selbst ein Bild zu machen. Nichts leichter als das…
Bereits viele Unternehmen nutzen in erster Linie Virtual Reality für verkaufsfördernde Einsatzgebiete statt sich als Unternehmen zu präsentieren.
Ein Blog-Beitrag dazu finden Sie unter folgendem Link: Unternehmensimage | Mehr Erfolg durch VR Virtual Reality in der Unternehmenskommunikation
VR auf Messen und Events
Stellen Sie sich das Potenzial auf Messen vor. Wir erhalten Anfragen mit den folgenden Wünschen und Bedürfnissen:
– Wir wollen ermöglichen mit einer VR Brille direkt in das Unternehmen zu springen, sich die Produktion vom Messestand aus anzugucken. Hierbei ist uns wichtig, neben unserem positiven Unternehmensimage uns als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren und die saubere Produktion zu zeigen.
– Wir benötigen eine Offline VR Anwendung um virtuelle Präsentationen auf den Messe Displays für die Besucher zugänglich zu machen.
– Ergänzend zu Prospekten benötigen wir eine VR Brille (Cardboard aus Papier) bedruckt im Design der Firma als Give-Away. Der Besucher kann dann auf der Rückfahrt im Zug oder zurück im Unternehmen den VR Messestand den Kollegen im Meeting selbst erlebbar machen.
– Ein 360° Erlebnis um live parallel zur Messe auf unseren Stand durch YouTube / Social Media aufmerksam zu machen.
– Den Messestand nachträglich auf unserer Website als virtuellen Showroom nutzen, um aus der Messe-Investition den größtmöglichen Nutzen / ROI ziehen zu können.
– Nicht jeder Besucher sieht alles oder bekommt die Chance mit einem Vertriebsmitarbeiter ins Gespräch zu kommen. Besteht die Möglichkeit alle relevanten Informationen virtuell Abrufbar zu machen und vielleicht einen Mitarbeiter interaktiv über den Stand führen zu lassen, so dass der Interessent dann virtuell seine Kontaktdaten hinterlassen könnte?
Quelle: Woelm
Nicht nur für die Messe selbst ist dieses Thema relevant sondern auch für den Crossmedia Bereich. Von Messe -> zu Print -> Online und zurück, schließen VR & AR die Übergänge der Medien und ergänzen sich somit hervorragend.
360° Videos und Imagefilme
YouTube ist erfolgreicher denn je. Personen im jungen Alter nutzen eher YouTube statt dem normalen Fernsehen. Tendenz steigend! YouTube hat früh auf 360° Videos gesetzt und baut diesen Bereich stark aus.
Das können Unternehmen für sich nutzen und interessante sowie noch nie dagewesene Filme präsentieren um so auf sich aufmerksam zu machen. Eine Werksführung, ein Promotion Video von den Auszubildenden… Wie immer ist es nur die Kreativität die es begrenzt.
Videos sind immer gut, wenn es sich um bewegte Bilder handelt. Was ist, wenn ich aber mein neues Gebäude, meine Kanzlei oder den Spa-Bereich als 360° Video präsentieren möchte? YouTube ist uns wichtig, so dass wir hier auch mit unseren Räumlichkeiten vertreten sein wollen.
Kein Problem. Aus einer virtuellen Führung durch Ihr Geschäft können wir ebenfalls ein 4K 360° Video erzeugen.
Schauen Sie sich um und drehen sich…
https://www.youtube.com/watch?v=OFCnakEmJn4
Sie wollten schon immer mal wissen, wie gut Ihr Geschäft ankommt? Was wirkt, was wird gesehen und was wird übersehen? Völlig kostenlos können Sie es selbst einfach prüfen.
Stellen Sie sich das Potenzial für den Einzelhandel vor.
Passender Blog Artikel: So kannst Du Online-Marketing für Dein offline Geschäft erfolgreich nutzen
Virtual Reality Websites in 360 Grad
Das Erlebnis mit der virtuellen Welt. Die emotionale und neurologische Wirkung ist gerade im Bereich einer 360° Website z.B. als Landingpage für eine Produkt- bzw. Marken-Website eine effizientes Marketing Tool.
Es gibt hier unterschiedliche Ansätze. Von 3D Plakaten die in einem Bild z.B. auf Facebook für deutlich mehr Aufsehen sorgen und die Möglichkeit besitzt alle Informationen in eins zu verpacken, bis hin zu komplexen Anwendungen oder kompletten Websites auf Basis eines 360 Grad Rundgangs.
Zum Vollbild – hier klicken VR Plakat
Klicken Sie auch hier einmal:
VR im Bereich Ausbildung, Ausbildungsmarketing, Education & E-Learning
Gerade im Bereich der Werbung im Ausbildungsmarketing bietet Virtual Reality eine riesen Potenzial. Die Zielgruppe sind Junge Leute. Womit können Sie diese Zielgruppe eher erreichen – mit einer Broschüre, wo man als Jugendlicher schon recht wenig Lust hat sich durchzukämpfen oder mit einem Erlebnis was den geliebten (Video) Spielen nahe kommt?
Für den Bereich Ausbildung, lesen Sie diesen Blog Beitrag: Für die Ausbildung 360 Grad Videos & Virtuelle Touren
VR im Immobilien Bereich als Virtuelle Tour oder 3D Modell
Jeder hat es bestimmt schon einmal gesehen. Immer mehr Portale werben bereits damit Immobilien in 360° zu präsentieren. Das macht auch Sinn, könnte man notfalls alleine versuchen zu erstellen und es spart einem wahrscheinlich unnötig viele Besuche vor Ort.
Aber gerade im hochpreisigen Segment, sollte man dann schon auf einen VR spezialisierten Fotografen setzen. Viele 360° Grad Kameras versagen einfach bei schwachem Licht im Innenbereich.
Durch eine Kundenanfrage kam ein interessanter Gedanke. “Wir möchten, dass unsere potenziellen Kaufinteressenten die Wohnungen vorab besichtigen können. Allerdings sind diese noch gar nicht gebaut.”
Wenn aus sowas…
sowas wird . . .
Ein kleines Beispiel von einer komplett in 3D konstruierten Wohnung. Dies wurde so erstellt, dass man daraus einen virtuellen Rundgang zusammenstellen konnte. Der Rundgang hat dann wiederum alle Annehmlichkeiten und Vorteile einer 360° Tour wie Nutzung einer VR Brille, Navigationen, relevante Informationen an den entsprechenden Stellen, PDF zum Download und auf Wunsch vieles mehr.
Kennen Sie diese künstlichen Ansichten von Bauobjekten auf dem großen Schild vor der Baustelle – “Hier entsteht ein Einkaufszentrum” zum Beispiel.
Heute ist es schon möglich vom Wohnzimmer aus durch das neue Hotel, den Firmen-Komplex oder vielleicht der zukünftigen Eigentumswohnung zu laufen und sich einen Eindruck zu verschaffen. Die Möglichkeit Wohnungen schon zu verkaufen noch bevor es Sie überhaupt gibt. Sowas konnten bislang nur die Küchen Studios.
Google Virtual Reality bei der Google Suche
Google bringt es direkt auf dem Punkt. Für regionales/lokales SEO (auf Deutsch Suchmaschinen Optimierung) ist Google Maps sehr relevant. Aber ein einfacher Google Maps Eintrag alleine reicht nicht. Man sollte hier hervorstechen!
Empfohlen wird ” Media Rich Map Listings”. Qualitativ hochwertige Bilder und um seine Chancen zu verdoppeln, einen Google Business View VR Tour direkt bei der Suche auf Google anzubieten.
Starker Wettbewerbsvorteil bei der Google Suche
In einer Reportage von NTV wird berichtet, dass letztlich Google den Unternehmen kaum eine Wahl lässt. Wer weiterhin vorne mit dabei sein will, muss auch das Bedürfnis der Kunden bedienen, so die Aussage. Und hier spielt VR eine ausschlaggebende Rolle. Es sei die Zukunft und wer diese heute schon bedient, kann bereits gut davon profitieren.
Dieses Video verdeutlicht ein Teil der Vision. Das Video ist mittlerweile bereits ein paar Jahre alt und Google lag nicht daneben wie man sieht.
Wir selbst können nur von unseren Kunden sprechen und so wie es aussieht, hat es keinem geschadet. Im Gegenteil, viele haben sich vergrößert und gleich nach einer Renovierung bzw. Standortwechsel war plötzlich der Google Rundgang das erste was frühzeitig reserviert wurde. Das spricht für sich!
Mehr dazu inkl. den Studien von Google finden Sie hier: So bekommt man 44% mehr Kunden in sein Restaurant | Lokales Marketing mit Google Maps
Social Media
Facebook und Co entwickeln mit Hochdruck an VR Anwendungen. Aber bereits jetzt kann man Virtual Reality für sein Unternehmen auf einigen Social Media Plattformen nutzen.
Neben einem 360° Bild wie z.B. oben das Gewinnspiel oder einen 360° Prospekt was man einfach in sein Faecbook Post verpacken kann, besteht natürlich auch die Möglichkeit, die Nutzung von 360° Video und die Integration einer kompletten 360° Tour auf seine Facebook Seite zu posten.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es der Messestand, der virtuelle Showroom oder der eigene Salon ist, den man auch auf diesem Kanal interaktiv anbietet.
Man muss heute schon harte Geschütze auffahren, um auf FB & Co aus der Masse hervorzustechen und die Aufmerksamkeit der User zu erhalten.
Crossmedia
Das Neue muss nicht immer zwangsläufig das Alte ersetzen. Warum werten Sie nicht einfach Ihre Flyer, Anzeigen & Plakate auf. Wer Interesse hat, dem wird die Möglichkeit geboten sofort virtuell in das Geschäft zu springen und sich umzugucken was es da noch so gibt.
VOM PRINT – ZUR TOUR – ZUR BUCHUNG ODER DEM KAUF.
Fangen Sie Ihren Interessenten persönlich zu jeder Zeit ab und zeigen Sie zur jeder Zeit das perfekte Verkaufsgespräch.
Stellen Sie sich vor am Sonntagmorgen schlagen Sie die Zeitung auf und finden eine Immobilie die Sie interessieren könnte. Einfach den QR-Code gescannt und die persönliche Führung vom Makler startet. Wahnsinniges Potenzial.
Der Sommer steht vor der Tür und auf der anderen Seite der Zeitung sehen Sie die Werbung eines Fitnessstudios. Sofort springen Sie vom Print zur virtuellen Führung durch das Studio. An den Geräten erwartet Sie immer ein Trainer der alles erklärt. Es gefällt Ihnen aber alleine trainieren macht keinen Spaß, also gleich mal die Führung per WhatsApp an die Freundin geschickt.
Was für eine Ersparnis für das Studio, was für ein Gewinn für beide Seiten. Vielleicht hätten Sie sich das Studio sonst nie angeguckt.
Virtual Reality für das Unternehmen
Virtuelle Ansichten & Erlebnisse sind auf keine Branche oder Unternehmen beschränkt. Bereits kleine Unternehmen können hiervon profitieren und unglaubliche Performance erreichen.
In immer mehr Reisebüros sieht man Displays mit 360° Touren, VR-Brillen damit sich die Kunden vorab ein Eindruck vom Hotel oder Kreuzfahrtschiff verschaffen können. Es heißt, Transparenz schaffen.
Aber ist das nur beim Buchen eines Urlaubs so?
Zum Teil bin ich wirklich froh, dass mich manch ein Kunde gebucht hat. Klar man freut sich immer über Aufträge aber hier freue ich mich auch für meinen Kunden.
Wie oft hätte ich von außen gedacht, ne das wäre nicht mein Friseur, Restaurant oder viel zu kleines Geschäft wo man eh nichts findet. Dann kommt man rein und denkt – Wow das hätte ich gar nicht erwartet! Ich wurde meist vom Gegenteil überzeugt.
Das haben die Geschäftsführer wahrscheinlich auch erkannt und schaffen so mit der Möglichkeit über VR Virtual Reality den Leuten Transparenz um neue Kunden zu gewinnen. Das Gute ist, es funktioniert.
Unternehmen haben viele Möglichkeiten von VR zu profitieren. Ob große Konzerne oder mittelständische Unternehmen.
Je nach Zielen und Vorhaben entstehen individuelle Touren, die auf Unterschiedlichste Weise die Kunden fesseln und dafür sorgen, dass dieser sich mit dem Unternehmen spielerisch und freiwillig beschäftigt.
Promotion & Gewinnspiele
Wie es Online-Spiele so an sich haben, ziehen Sie eine Menge Aufmerksamkeit auf sich.
Spring Sie doch rein und finden Sie die 6 Bälle 😉
Fazit: Einsatzgebiete und Anwendungsbeispiele Virtual Reality für Unternehmen
Es ist wirklich nur ein kleiner Bruchteil von dem, wo wir VR bereits eingesetzt haben. Ich könnte über das Potenzial und die Möglichkeiten der VR in Bezug auf Unternehmen immer so weiter schreiben.
Fakt ist, es wird für Unternehmen mit deren Marketing & Unternehmenskommunikation immer relevanter und bietet zurzeit große Möglichkeiten.
Die Technik entwickelt sich in einem rasanten, kaum mitzuhaltenden Tempo was auch uns verändert. Können Sie sich vorstellen, dass früher kein Handy ein Foto machen konnte? Würden Sie heute Ihr Smartphone gegen so ein Handy im Urlaub tauschen. Natürlich nicht.
Genauso wird auch VR Virtual Reality, sprich die virtuelle Welt das Einkaufen, den E-Commerce, die Hotel Buchungen und ganz vorsichtig ausgedrückt, das komplette Internetverhalten der Nutzer ändern.
Mit herzlichen Grüßen
Ramona H. Geschäftsführerin