VR Virtuelle Realität | Was spricht dafür? | Warum 360 Virtuell?

VR Virtuelle Realität | Was spricht dafür? | Warum 360 Virtuell?
5 (99.05%) 21 votes

Was ist VR Virtual Realität?

Spulen wir mal 6 Jahre zurück. Wir standen in einem riesigen Möbelhaus und waren in der Küchen und Bad Abteilung dabei alles zu digitalisieren. Die Mitarbeiter schauten uns fragwürdig an, ständig rennen die immer nur im Kreis. Was machen die da bloß?

Unser Ziel war es damals, das Einkaufen online virtuell erlebbar zu machen. Man ist in eine Virtuelle Realität gesprungen, hat sich im Möbelhaus umgeguckt, entsprechende Informationen zu dieser super schönen Landhausstil Küche abgerufen, das Verkaufsvideo angeguckt so wie die Angebote verglichen.

 

 

Mmhh gefällt mir… Dann mach ich doch gleich mal online einen Termin und packe noch die Stehlampe in den Einkaufswagen. Nun aber zurück in die alte Küche, das Essen brutzelt schon. Das Pad zur Seite und zurück an den Herd.

Es war eine große Sache und wir wollten das erste Virtuelle Möbelhaus schaffen. Kurz, für damals war es Mega!! Problem, nachdem alles fertig war, fehlte trotz Begeisterung die Vorstellungskraft das sonst jemand sowas nutzen möchte.

 

VR Virtual Reality im Marketing

Vor kurzer Zeit meldete sich das Möbelhaus wieder. Wir benötigen eine Virtuelle Tour durch das komplette Möbelhaus und ideal bei allen Standpunkten.

Was ist passiert? Alles hat sich weiterentwickelt und die Nachfrage nach VR Anwendungen ist größer denn je!

 

Facebook Konferenz Entwicklung VR AR

 

Damals kamen oft Anfragen von Praktikanten/Azubis – eine VR Anwendung war mehr so ein nettes Gimmick am Rande. Nice to have aber… Mittlerweile sind es die Projektmanager, Marketing Chefs großer Firmen oder der Chef selber die sich um die richtige Präsentation des Unternehmens in der virtuellen Welt kümmeren.

Oben auf dem Bild von der Facebook Konferenz (Quelle: Facebook), ist ganz klar zu erkennen, in welche Richtung die Zukunft geht.

VR Virtual Realität und AR Augmented Reality ist die Zukunft des Marketings. Die Möglichkeiten die hier geboten werden, sind gigantisch.

 

VR Virtuelle Touren werden immer beliebter

Diejenigen die recht früh beginnen die neuen Medien für sich zu nutzen, werden noch am stärksten aus der Masse hervorstechen.

Wir hatten mal für einen stationäres Geschäft im Camping Bereich einen Google Business Rundgang (360 Grad Tour Google Maps) erstellt. Nach einem Jahr kam der Anruf, wir vergrößern uns und ziehen demnächst um. Neben dem physischen Umzugs war der virtuelle online Umzug ihm genauso wichtig. Frühzeitig musste es bei Maps umgestellt werden und möglichst gleich nach der Neueröffnung, wenn nicht sogar davor, sollte die neue Tour erstellt und bei Google Maps implementiert sein.

Man merkt mittlerweile auch, dass es bei kleinen Unternehmen nicht weniger relevant geworden ist. Wo früher noch einem Frisör Salon oder Kosmetik Studio der Preis für diese Werbeform nicht wenig genug kosten konnte, erhalten wir jetzt regelmäßig Anfragen ob nicht ein zwei Ansichten erneuert werden könnten (es wurde renoviert) egal was es kostet.

 

360 Grad Rundgang Restaurant

 

Erst letzte Woche haben wir, ein super schönes Restaurant in Celle, einen komplett neuen Rundgang (Google Rundgang) erstellt, obwohl sein alter noch nicht mal ein halbes Jahr alt war. Er hatte ebenfalls renoviert und neu eröffnet.

Man merkt, dass hier die Relevanz sehr stark zugenommen hat. Es scheint, dass die Unternehmen mit Virtuellen Touren den ein oder anderen Kunden fangen können.

 

Warum eine VR Virtual Reality Anwendung für Dein Unternehmen

Das Warum muss jeder für sich selber finden. Ja nach Branche und Geschäftsfeld gibt es hier viele gute Gründe jetzt zu investieren und sein Unternehmen virtuell zu präsentieren /aufzustellen.

Wir sitzen jetzt zusammen an einem Projekt von einem sehr großen Reiseportal. Das interessante hier bei dem Kunden ist, er hat sich erst selbst überzeugt und Anbieter die bereits einen 360° Rundgang haben zum Vergleich / Test mit in das Angebot aufgenommen.

Laut Aussage, waren die Resultate und die Verweildauer der Nutzer so unglaublich und deutlich höher im Vergleich, so dass sich für eine VR Anwendung entschieden wurde.

 

Autoscout24 360 Grad Video

 

Das neue Steckenpferd von Autoscout24 ist die neue 360° Ansicht der Fahrzeuge. Autoscout24 beschreibt seinen 360° Service mit “Erlebbar”, “Komfortabel”, “Innovativ”, “Verkaufsstark”, “Auffällig”.

Es untermauert ebenfalls die Aussagen, das aus Marketing Sicht VR und AR nicht mehr zu ignorieren sind. Der frühe Vogel fängt den Wurm. Das war schon immer so.

 

Warum wir? Warum 360-Virtuell?

Weil wir die besten sind! Nein Spaß. Obwohl… Wir sind zumindest sehr gut in dem was wir tun. Das behaupten zumindest unsere Kunden.

Unser Ziel ist es immer, Dich und Dein Unternehmen perfekt abzubilden und virtuell zu präsentieren. Wir fangen hier nicht an und kalkulieren jeden einzelnen Ansichtspunkt, wir wollen einfach gemeinsam eine gute Lösung finden.

Bei uns steht eher die Qualität im Vordergrund und diese Philosophie leben wir nicht nur, wir setzen sie täglich um.

Rundgang Panorama Fotografie

 

Es gibt schon wirklich große Unterschiede bei Virtuellen Touren. Für Qualitätsbewusste sind wir genau die richtige Wahl.

Wir freuen uns zumindest riesig über die positiven und zufriedenen Feedbacks unserer Kunden. Auch an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön für die toll Zusammenarbeit.

 

VR Virtual Reality – Fazit

Es ist wie mit dem Internet – Man kann die Entwicklung nicht mehr aufhalten! Man kann gucken wie man diese erfolgreich für sich nutzen kann.

Mit sonnigen Grüßen – Ihr 360-Virtuell Team

 

Du möchtest wissen was der Preis bzw. was die Kosten eines Virtuellen Rundgangs sind?

Dann sprich uns einfach an. Wir beraten und unterstützen Dich gern in Deinem Vorhaben.