Virtual Reality im Unternehmen

Virtual Reality im Unternehmen
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Warum Unternehmen Virtual Reality einsetzen sollten.

Virtuelle Realität abgekürzt VR, ist das Medium was aus der Marketing-Perspektive ganz neue Chancen bietet.

Noch nie stand der Kunde mehr im Vordergrund wie in der heutigen digitalen Zeit. Mit VR Virtueller Realität besteht die Möglichkeit Produkte, Marken und/oder die Story besser denn je den Kunden zu vermitteln.

Mit der perfekten virtuellen Version seiner Marke berührt man seinen Kunden stärker und emotionaler wie mit jedem anderen Medium. Richtig umgesetzt kann die Virtuelle-Welt eine unbeschreibliche ganz neue Erfahrung sein, die alle unsere Sinne berührt und Dein Unternehmen zu einem Erlebnis werden lässt.

Fakt ist: VR ist neben Bilder, Text, Video… das neue Medium und ein neuer Weg mit Menschen zu kommunizieren. Laut Goldman Sachs, wird der Markt und Nutzen von VR bereits im Jahr 2025 größer sein als die TV Branche.



Virtual Reality in der Unternehmenskommunikation

360 Grad Virtueller Unternehmens Rundgang von Rödl & Partner


Wir hatten dieses Jahr sehr viele Unternehmen die Virtual Reality als Tool für sich entdeckt haben. Ein Unternehmen davon war Rödl & Partner. Rödl & Partner beschreibt sich als “Der agile Kümmerer für den mittelständisch geprägten Weltmarktführer. Mit Rechtsanwälten, Steuerberater, Unternehmens- und IT-Berater sowie Wirtschaftsprüfern sind wir an 111 eigenen Standorten in 51 Ländern vertreten.”

Der Unterschied zu einem normalen Rundgang wo man sich lediglich das Unternehmen anguckt, hat die Unternehmenskommunikation sehr viel Mühen und Arbeit in die Ausarbeitung der Virtuellen 360° Tour gesteckt. Ziel war es die Arbeitsatmosphäre teilhaben zu lassen, dass Unternehmen kennen zu lernen und auf seine Art zu entdecken, so wie die Markenwerte virtuell greifbar zu gestalten.



https://www.roedl.de/medien/virtual-reality/?utm_campaign=Eyecatcher-VR&utm_medium=Eyecatcher&utm_source=5.12.2018


Im Hauptsitz in Nürnberg wurde begonnen. “Wir möchten uns präsentieren und gern zeigen, dass wir ein sehr attraktiver Arbeitgeber sind um zugleich unsere Recruiting zu unterstützen”, erfuhren wir im Gespräch vor Ort.

Diese Idee und die gewünschte Umsetzung waren nicht nur kreativ, es entspricht genau dem vom mir oben genannten, wofür VR im Unternehmen ideal genutzt werden kann. Als neuer Kommunikationskanal! Rödl & Partner geht als einer mit der 1. an Start und die Umsetzung weiteren Standorte sind bereits in voller Planung.



VR und 360 Grad Produkt – Präsentation

Beispiel vom virtuellen Möbelhaus bis zum virtuellen Online-Shoppen.

https://www.moebelheinrich.de/rundgang/


Ein weiterer geschätzter Kunde ist Möbel Heinrich. Als ein inhabergeführtes Familienunternehmen weißt Möbel Heinrich mittlerweile eine 60-Jährige Erfolgsgeschichte auf und bietet mit seinen frisch renovierten Häusern ein modernes Einkaufserlebnis.

360-Virtuell.de hat für die 3 Filialen virtuell Führungen erstellt und das in 2- Facher Ausführung. Darunter die virtuelle Platzierung der Häuser direkt bei der Google Suche auf Maps um bereits hier den Kunden fangen zu können und die Fülle des Sortiments erleben zu lassen.



VR Virtual Reality auf Google Maps



Das zweite ist eine spezielle Anwendung für die Website. Mit einem extra Menü, interaktiven Grundriss für eine schnelle Navigation und die Möglichkeit mit einem Link direkt an eine spezielle Stelle im Rundgang selbst zu springen. Üblich ist, dass eine VR Tour immer mit derselben Startansicht beginnt. Doch gerade bei diesen großen Virtuellen Touren der Möbelhäuser, kann das bei spezifischem Interesse schnell mühselig werden.

Geht man durch den Rundgang verändert sich die URL dynamisch. Sollte mir z.B. eine Küche super gefallen und ich möchte diese gern für ein Feedback meinen Leuten zeigen wollen, dann kann ich einfach den Link per WhatsApp schicken und man steigt direkt bei der Küche wieder virtuell ein.

Diese Möglichkeit bietet ein riesen Potenzial. Je nach Website und Unterseite kann die richtige VR 360° Ansicht genutzt werden, lokal vor Ort könnte man im Geschäft Einstiegspunkte bieten (QR-Code z.B.), die ich mit dem Smartphone scannen und den virtuellen Clone verschicken kann. Neben dem, bietet sich weiterhin an die Print-Werbung zu ergänzen / aufzuwerten. In den Prospekten selbst können die Links zur Verfügung gestellt werden, die es dem Kunden ermöglichen vom Sonntags-Frühstückstisch sich doch gleich einmal live vor Ort selbst zu überzeugen.





Virtuelles Einkaufen dank Virtual Reality

Bei der Arbeit vor Ort stellen wir die Frage warum VR so wichtig für sie und das Unternehmen sei? Die Antwort war wie folgt: ” Auch wir merken das der Online-Handel nicht spurlos an uns vorbeizieht und müssen deshalb selbst stets aktuell bleiben und entsprechend auch online gut aufgestellt sein. Mit dem 360° Rundgängen möchten wir unser großes Sortiment…, kurz gesagt, einfach dem Kunden zeigen wie viel wir doch zu bieten haben und damit die Motivation für einen Besuch vor Ort zu steigern.”

Im nächsten Schritt soll der Rundgang mit relevanten Informationen ergänzt und parallel zur Website / Onlineshop verknüpft werden. Virtual Reality soll einerseits das lokale Geschäft vor Ort stärken, unterstützt mit seiner Form als Medium bereits online und schließt die Lücke beim Shoppe und Informieren.



Fazit & Tipp

VR Virtual Reality wird als Medium und neuer Kanal um mit dem Kunden in Kontakt zu treten immer relevanter für Unternehmen. Laut einer Studie wird es sehr schnell gehen, dass Kunden auf einer Website VR als Standard-Medium sehen und auch voraussetzen.

Dem Einsatzgebiet und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Jede Dienstleistung, jedes Produkt oder jede Geschichte eines Unternehmens mit seinen Werten und Unternehmenskultur ist es wert auch für die Kunden erlebbar und online virtuell zugänglich zu machen.

Transparenz und gemeinsam sich etwas näherkommen. Mal hinter den Kulissen schauen, die Menschen und das Unternehmen was dahintersteckt kennen lernen und besichtigen zu können. Das was mich interessiert direkt vor Ort erfahren und es mit meinen Mitmenschen teilen zu können…

Virtual Reality ist das nächste “Große Ding” im Web. Es bietet wie nie ein Medium zu vor Potenziale und Möglichkeiten die mehr Sinne des Menschen berühren wie kein anderes online Medium.

Es ist relativ bekannt das Google seine Nutzer äußerst genau kennt und weiß was sie wollen. Die strategische Planung rückwirkend betrachtet, liegt bei Google 10 Jahre in der Zukunft um sich bis dahin perfekt den Bedürfnissen seiner Nutzer anzupassen und diese zu bedienen.

Für alle die noch Zweifel an dem Thema Virtual Reality haben, hier ein kleine Beispiele die den Trend verdeutlichen:

YouTube hat bereits VR als eigenständige Funktion implementiert.

Und Facebook steuert mit Hochdruck drauf zu.



Mein Tipp: Sei kreativ, schaue + prüf wie VR Dein Unternehmen unterstützen kann. Biete auch diesen Kanal, damit der Kunde die Chance hat auf diesem Wege zu Euch zu finden. Be smart, liege im Trend und sei virtuell präsent -> es lohnt sich!!

Beeindrucke Deine Kunden! Zeig das Unternehmen, erzähl eine Geschichte, vermittle Werte visuell und lass den Kunden das Unternehmen, die Marke auf seine Art und Weise frei entdecken.

Transparenz + Vertrauen schaffen und zugleich auf eine effiziente Art und Weise Informationen zu transferieren was mit einer normalen Website so nicht möglich gewesen wäre.



Die Möglichkeiten für Dein Unternehmen kostenlos überprüfen lassen

Du möchtest gern VR für Dein Unternehmen nutzen aber so richtig fällt Dir nichts ein? Dann schick uns gern die Website und wir überprüfen das Potenzial für Dich, beraten und geben immer passende Tipps.

Wir haben mittlerweile schon so viel in den unterschiedlichsten Branchen erlebt und Erfahrung gesammelt, dadurch können wir gemeinsam immer die passende Lösung finden.

Gern schreib mir – ich freue mich von Dir zu hören.





Ich hoffe der Beitrag war als kleiner Ausflug in die Virtual Reality für Unternehmen interessant, dann würde ich mich freuen.

Mit herzlichen Grüßen, Ramona.

Google Business View Fotograf