Was ist VR? Diese Frage stellen sich vielleicht einige wenn Sie diesen Begriff hören. Virtual Reality auch kurz VR genannt bedeutet ein künstlich erzeugte Welt mit Hilfe von Computern und anderer Hardware. Diese künstlich erzeugte Welt kann dabei entweder sehr detailgetreu an der realen Welt liegen oder aber komplett abstrakt und zunkuftsorientiert sein.
Welches sind die Einsatzgebiete von VR Virtual Reality?
VR bzw. Virtual Reality kann man in verschiedenen Bereichen einsetzen. Sei es in der Medizin als Operationshilfe, in der Arbeitswelt oder bei der Bildung. Der Fortschritt der Technik wird immer größer und auch das Nutzungspotenzial immer relevanter. VR ist aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken und wer denkt, dass ist wieder so eine technische spielerei der irrt auch eine Studie von PWC belegt, dass VR über die Nische hinaus wächst.
Wie kann man VR für die Industrie nutzen?
In der Industrie gibt es unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten VR für sich im Unternehmen zu nutzen. Zum einen kann man die Arbeitsschritte z.B. bei der Montage über die VR-Brille simulieren zum anderen kann man 360° Betriebsführungen durchs Unternehmen für Partner oder Händler erstellen. Gerade in der jetztigen Zeit mit Corona können viele Partner, Investoren oder Vetriebler die Unternehmen vor Ort nicht besichtigen. Mit der VR Techologie ist das überhaupt kein Problem. Selbstverständlich können Sie einen Passwortschutz hinterlegen oder sich mit Ihren Partner mittels Videocall in der 360° Unternehmenstour treffen und gemeinsam durch die Produktionshallen gehen.
Auch zukünftigen Mitarbeitern oder Azubis können Sie bereits einen Einblick in Ihr Unternehmen oder Räumlichkeiten bieten. Gemeinsam können Sie auch mit den Azubis ein Workshop veranstalten und die 360° Tour sowie die Integration von Infopunkten gemeinsam gestalten. Wenn Sie so eine gemeinsame Zusammenarbeit interessiert dann können Sie folgenden Artikel interessant finden – 360° Azubi Workshop.
Welchen Vorteil hat VR als Einsatzgebiet auf der Messe?
Aufgrund der jetzigen Situation die wir mit Corona haben, finden viele Messen derzeit nicht statt. Die Unternehmen sind gezwungen sich neue alternative Lösungen zu suchen.
Neue Produkte müssen vorgestellt, neue Kontakt geknüpft und potenzielle Partner gefunden werden. Viele Unternehmen stellen sich also die Frage, was können wir tun um uns nach Außen darstellen zu können.
Wieso nicht also die VR-Techologie für die Messen nutzen? Sie können sich jederzeit online darstellen und Ihr Besucher 24 Stunden den Zutritt zu Ihre Messe ermöglichen. Innerhalb der 360° Tour können Sie sich mit zuküftigen Partnern treffen und Ihnen die neue Technologie erklären.
Was müssen sie bei der Erstellung einer VR-Tour beachten?
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten eine VR-Tour zu erstellen. Sie können zum einen die komplette VR Tour programmieren ähnlich wie ein Computerspiel. Diese Art der Erstellung ist sehr Zeit und kostenintensiv da jedes Element designt und programmiert werden muss.
Eine weitere alternative ist, die VR Tour mit realen Gegebenheiten zu erstellen. Dabei werden fotorealistische Aufnahmen gemacht und diese zu einer 360° Tour erstellt. Wir übernehmen gerne die Aufnahmen für Sie und sprechen mit Ihnen vorab auf was Sie achten müssen und was relevant ist. Neben der 360° Tour können Sie relevante Informationen innerhalb der Tour einbinden und so die ganze 360° Begehung interaktiver gestalten und so interessanter für den Besucher machen.
Was kostet eine VR Tour?
Wie bereits oben beschrieben ist dies abhängig davon welche Art von Virtual Reality Tour Sie sich wünschen. Sollte alles programmiert und die einzelnen Elemente grafisch gestaltet werden, dann können sich die Kosten vom 5-stelligen Bereich bis in den 6-stelligen Bereich laufen. Natürlich ist der Umfang davon abhängig was gemacht werden soll.
Die 2. Variante ist kostengünstiger und ist ebenfalls eine ideale Umsetzungsmöglichkeit für Unternehmen. Die 360 Grad Tour kann Vielseitig eingesetzt werden und ist ein Blickfang auf jeder Homepage.
Fazit: Ist Virtual Reality für Ihr Unternehmen das Richtige?
Fakt ist, VR ist aus Marketingsicht nicht mehr wegzudenken. Virtual Reality ist ein Medium das künftig ein Muss auf jeder Homepage sein wird wenn Sie diese nicht sogar ersetzen wird. Ein Mix aus VR und AR ist das perfekte Instrument um Ihr Unternehmen einen guten Schritt weiter Richtung Zukunft zu katapultieren.
Sie möchten gerne nähere Informationen oder benötigen eine Beratung wie Sie VR ideal in Ihrem Unternehmen einsetzen können – wir beraten Sie gerne.
Sprechen Sie uns einfach an…